Einstimmung und Vorfreude auf Weihnachten

22.12.2019

Die Klassen der Oberstufe Seidenbaum in Trübbach haben sich am Freitag vor den Ferien mit einem abwechslungsreichen Programm auf Weihnachten eingestimmt. Dabei hatten sämtliche Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrpersonen einen aktiven Part im speziellen vorweihnächtlichen Programm inne.

Der letzte Schultag begann früh für die Klassen sowie Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe Seidenbaum. Um 6.30 startete der Sternmarsch mit einem gemeinsamen Ziel. Von Trübbach, Weite, Oberschan und Azmoos aus wanderten die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen unter der Führung ihrer Lehrpersonen, die zum Teil eine Zusatzschlaufe einlegten, zum Oberstufenzentrum Seidenbaum. Im Anschluss an diese morgendliche sportliche Betätigung übernahmen die Klassenlehrkräfte ihre Schützlinge und zusammen ging es in die jeweiligen Schulzimmer, wo ein feines Frühstück auf die hungrigen Frühaufsteher wartete. Danach gestalteten die jeweiligen Klassen ihr Weihnachtsprogramm individuell; so wurden zum Beispiel auch verschiedene Spiele durchgeführt, die den Klassengeist stärken und zu einer guten Atmosphäre das ihrige beitrugen. Andere Klassen bevorzugten eine interessante DVD, oder es ergab sich eine Mischform aus spielerischen Elementen und filmischer Unterhaltung.

In der Aula folgten dann im Anschluss an die klassenspezifischen Aktivitäten zunächst zwei gelungene instrumentale Darbietungen von sieben Oberstufenschülerinnen und-schülern unter der Leitung des Musiklehrers Hannes Schatzmann, bevor der Höhepunkt des Vormittags folgte: der Auftritt der Gruppe Improgress aus Wil, deren Improvisationstheater ("Theater ohne Drehbuch") das Publikum sowohl aktivierte als auch faszinierte. Sehr gekonnt bezogen die vier Schauspieler die Jugendlichen und Erwachsenen in ihre Bühnenpräsentation mit ein. Um 11.30 wurden die Jugendlichen von Schulleiter und Lehrpersonen dann nach einem bunten Vormittagsprogramm in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen. Bis auf bald im neuen Jahr!

Im Hinblick auf die Fertigstellung des Neubaus Schulhaus Feld wird eine Neuorganisation der Schuleinheiten notwendig. Denn die beiden Schulstandorte Feld und Prapafier wurden bis anhin getrennt durch Anita Neff und Roger Vorburger geführt. Mit dem Schulhaus Feld geht ab Sommer 2020 neben dem Schulhaus Dorf das grösste Primarschulhaus der Gemeinde in Betrieb.

Der Schulrat hat beschlossen, dass die Neuorganisation bereits per 1. Februar 2020 greifen soll. Dies im Hinblick auf notwendige und vorgängige Team-Absprachen sowie auf die Schuljahresplanung innerhalb des künftigen Teams Feld.

Die Schuleinheiten sind ab 1. Februar wie folgt aufgeteilt:
Schuleinheit 1: Schulhaus und Kindergarten Dorf/Torkel in Azmoos sowie das Schulhaus Oberschan und der Kindergarten Oberschan werden durch Anita Neff geleitet. In dieser neu zusammengesetzten Schuleinheit werden rund 220 Schülerinnen und Schüler von 27 Lehrpersonen (1380 Stellenprozente) unterrichtet.

Schuleinheit 2: Schulhaus und Kindergarten Feld in Azmoos sowie das Schulhaus Weite und der Kindergarten in Fontnas werden durch Ruth Gerig geleitet. In dieser neu zusammengesetzten Schuleinheit werden rund 270 Schülerinnen und Schülern von 30 Lehrpersonen (1600 Stellenprozente) unterrichtet.

Die Schuleinheit 3 umfasst das Oberstufenzentrum Seidenbaum in Trübbach und wird wie bis anhin von Yavuz Kaya geleitet, Dort werden derzeit 153 Schülerinnen und Schüler von 24 Lehrpersonen (1200 Stellenprozente) unterrichtet.