Kreativzauber an der Oberstufe Seidenbaum

15.04.2024

Die dritten Klassen der Oberstufe Wartau von Thomas Willi und Nikolai Eggenberger stellten am Donnerstagabend sowie am Freitagmorgen ihre Projektarbeiten und fertigen Produkte aus. Dabei konnten sich sowohl die breite Öffentlichkeit als auch die jüngeren Jahrgangsklassen ein Bild von der Kreativität der „Grossen“ machen. Auch die diesjährige Ausstellung der Projektarbeiten an der Oberstufe Seidenbaum stiess bei der Bevölkerung auf grosses Interesse – die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher waren ein deutliches Indiz dafür.

Nachdem die Jugendlichen im Rahmen des Schulfaches „Projektarbeit“ zuerst Ideen für ihre Forschungsarbeiten gesucht, gesammelt, durchdacht, manchmal auch wieder verworfen und schliesslich umgesetzt hatten, schlug am Donnerstagabend die grosse Stunde: Eltern, Geschwistern, Freunden und Bekannten sowie zukünftigen Lehrmeisterinnen und Lehrmeistern wurden die eigenen Projekte, fertigen Arbeiten und selbst geschaffenen Produkte präsentiert. Nebst der schriftlichen Dokumentation und einem grossen Plakat, welches die Schülerinnen und Schüler bei ihrem individuell gestalteten Stand ebenfalls aufhängten, bekamen die interessierten Besucher eine grosse Vielfalt an selbst Kreiertem zu sehen.

Vom eigenen Blumentrog über das traditionelle italienische Tamburin, vom selbst erfundenen Kinderbuch über die eigene modische Sommerkollektion oder einen Schminktisch, vom in Eigenregie gebauten Basketballkorb, der prächtigen Hoftafel bis zur Nachbildung des «Schiefen Turms von Pisa», dem sozialen Projekt «3x Freude» zugunsten der Kinderhilfe Madagaskar und noch vieles mehr: Für jeden der Gäste im OZ Seidenbaum gab es ein Thema, das interessierte und zu Fragen anregte, welche die jungen Ausstellerinnen und Aussteller gerne und geduldig beantworteten. Viele durften auch zu Recht stolz sein auf das, was sie in den vergangenen Monaten zuwege gebracht und geleistet hatten.

Am Freitagmorgen bestaunten die siebten und achten Wartauer Schulklassen die Ausstellung, machten sich auf ihrem Rundgang Notizen und holten Auskünfte ein. In Kürze werden sie es sein, die sich mit der Projektarbeit auseinandersetzen werden müssen. Den einen oder anderen Input oder Gedankenanstoss konnten sie sich bereits abholen.