Das Schulhaus Feld siegt bei Constructive Alps

16.09.2022

Das Azmooser Schulhaus Feld wurde im Rahmen einer Preisverleihung im alpinen Museum in Bern mit dem 1. Preis von «Constructive Alps 2022» ausgezeichnet. Zum sechsten Mal haben die Schweiz und Liechtenstein den mit 50000 Euro dotierten internationalen Architekturwettbewerb ausgeschrieben, der nachhaltiges Bauen und Sanieren im Alpenraum auszeichnet. Die Jury mit Mitgliedern aus allen Alpenländern hat aus 237 Ein­gaben deren 31 Projekte nominiert. Vergeben wurden vier Hauptpreise und sieben Anerkennungen für Projekte im ganzen Alpenbogen. Obenaus schwang das Schulhaus Feld in Azmoos.

«Äussere Zurückhaltung und innere Schönheit»
Laudator Robert Mair sagte an der Verleihung des ersten Preises, dass sich alle acht Jury­mitglieder einig gewesen seien: «Das ist ein absolut nachhal­tiges und würdiges Werk der gegenwärtigen Baukunst.» Wie kein anderes Projekt vereine es alle Dimensionen der Nachhaltigkeit, sowohl wissenschaftlich als auch emotional. «Es hat die Jury in seinen Bann gezogen mit seiner äusseren Zurückhaltung und der inneren Schönheit, voll natürlichem Licht und Schatten, mit Geborgenheit und dennoch räumlicher Vielfalt. Der Gemeinde sprechen wir unseren Respekt aus, für den Weitblick und das Risiko, ausgetretene Wege zu verlassen.»