Selbstverteidigungskurs für Mädchen

20.01.2019

Wie verhält sich ein Mädchen oder eine (junge) Frau, wenn sie belästigt oder angegriffen wird?

Dank Griff- und Schlagtechniken sowie dem Wissen um die Schwachpunkte des Gegners können sich auch körperlich unterlegene Frauen erfolgreich wehren.

Zu diesem Zweck bietet die Schule Wartau den Mädchen der 3. Oberstufe während des Sportunterrichts einen Selbstverteidigungskurs an. Zwei versierte Männer aus dem Sicherheitsbereich üben mit den Mädchen, wie in verschiedensten Situationen richtig reagiert werden kann. Diese beiden Trainer haben viele Jahre die Kampfkunst Bujutsu trainiert.

Die Schülerinnen sind jeweils motiviert im Kurs dabei, denn das Training dient als wertvolle Vorbereitung für mögliche zukünftige Situationen. Es erlaubt den Mädchen, ihre körperlichen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und gibt ihnen Ideen sowie Selbstvertrauen, um sich erfolgreich zu wehren.

Marianne Rohner, Sportlehrerin, Oberstufe